Liebe Freundinnen und Freunde der Stadtakademie!
Ein üppiges und vielfältiges Programm erwartet Sie im zweiten Halbjahr. Wir setzten die Kooperation mit der Goethe Gesellschaft zum 250. Jubiläum des Erscheinens der ‚Leiden des jungen Werthers‘ fort. Dieser Roman hat eine außergewöhnliche Wirkung entfaltet in Anregung und Einfühlung. Prof. Dr. Kosenina widmet sich dem Ende Werthers in einem Vortrag. Die Münchner Studentin der Theaterwissenschaften Priska Schröder hat Goethes Roman für die Bühne dramatisiert. Goethes aus Hannover stammender Freund Johann Christian Kestner bekommt darin eine eigene Stimme. Wir freuen uns besonders, dass diese Veranstaltung in der Kestnergesellschaft stattfinden kann.
Der literarische Schwerpunkt findet weiterhin Entfaltung in der Reihe ‚Poesie als eine verborgene Theologie?‘. Felicitas Hoppe, Volker Weidermann und Martin Mosebach werden unsere Gäste sein und werden unsere Vorstellungskraft erweitern mit ihrer erzählerischen Kraft im Überschreiten des Sichtbaren und uns die Rettungspotentiale der Phantasie anschaulich machen.
In Kooperation mit der Hannoversch-Britischen Gesellschaft begeben wir uns in die Welt des englischen Adels in der Literatur der Nachkriegszeit in der Reihe ‚Crazy Aristocrats‘. Saskia Renner wird in die Romane einführen und zur Diskussion öffnen.
Und ein Wort zu meiner Person. Im Dezember dieses Jahres werde ich in den Ruhestand gehen. Die kulturelle Arbeit der Stadtakademie wird fortgesetzt werden.
Wir möchten Sie zeitnäher als mit dem Halbjahresprogramm informieren können und beginnen im kommenden Halbjahr, einen Newsletter per Mail allen Interessierten zukommen zu lassen. Darum bitten wir Sie freundlich uns Ihre E-Mail-Adresse zu schicken an: stadtakademie.hannover@evlka.de, so dass wir Ihnen den Newsletter und die Aktualisierung des Programms schicken können.
Ich freue mich auf anregende Begegnungen und Gespräche mit Ihnen in der Teilhabe am kulturellen Leben in unserer Stadt. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich,
Ihre
Martina Trauschke (Theologische Studienleitung)