Evangelische Stadtakademie Hannover

Herzlich willkommen zu unserem Programm 2022
Erste Seite

Friedrich Schlegel zum 250. Geburtstag

Am 10. März jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag Friedrich Schlegels. In seiner Geburtsstadt Hannover ist das Anlass genug, seine schöpferische Persönlichkeit lebendig werden zu lassen: Schlegel wollte oft zugleich das Gegenteil dessen sein, was er gerade darstellte. Als Philosoph ist er auch Dichter, als Historiker  auch politischer Denker. Sein Werk und sein Leben sind    gekennzeichnet von dem Vertrauen in die vorantreibende Kraft des Werdens. Seine Wurzeln liegen in Hannover, da sein Vater Generalsuperintendent an der Neustädter Hof- und Stadtkirche war.

Vortrag: Prof. Dr. Berbeli Wanning, Universität Siegen
Termin: Montag, 28. März um 19 Uhr
Ort: Neustädter Hof- und Stadtkirche, Leibnizsaal
Eintritt: 7 Euro

In Kooperation mit der Goethe Gesellschaft

Friedrich Schlegel um 1790,
Kreidezeichnung von Caroline Rehberg

Logo der Stadakademie Hannover

Download

Aktuelles Programm der Stadtakademie